Hintergrund LAC Oberhausen

LAV Oberhausen stark bei Nordrheinmeisterschaften

12.01.2023. Die erste Große Meisterschaft der Senioren/innen der LAV Oberhausen fand am letzten Wochenende in Düsseldorf statt. Hier war die LAV Oberhausen wieder einmal sehr erfolgreich. Bei 4 Starts gab es am Ende 3 Gold und 1 Bronze Medaille.
Herausragende Athletin war zum wiederholten Male Nora Imider (früher Stevic) in der  W 45. Nora findet nach der langen Pause durch Corona so langsam wieder zu alter Stärke. Bei den 60 m siegte Sie souverän in guten 8,49 sek. Damit ist sie zwar noch etwas von Ihrer Bestzeit entfernt aber auf dem richtigen Weg da die Hallensaison gerade erst begonnen hat. Die 200 m gewann Nora auch in 28,65 sek. und holte sich auch hier den Nordrheinmeistertitel. Auch hier fehlt noch etwas bis zu ihrer Bestzeit.
Julia Tysiak erreichte im Weitsprung den dritten Platz und somit Bronze mit 4,50 m. Damit war sie nicht ganz zufrieden, da die Anlaufgestaltung eine wenig stockte. Der letzte Versuch, der minimal ungültig war, wäre sehr viel weiter gewesen.
Zu guter Letzt gab es noch eine 4 x 200 m Staffel der W 30 in der Aufstellung Corinne Wochnik, Diana Nüsgen, Julia Tysiak und Nors Imider. Nach verhaltenem Beginn mit Starterin Corinne lag die Staffel noch bis zum dritten Wechsel auf Platz 2 mit einigem Abstand zur Führenden. Diana und Julia hielten den Abstand bei beiden Wechseln konstant bis Nora als Schlussläuferin den Staffelstab von Julia übernahm. Hier zeigte Nora ihre enormen Kämpferqualitäten. Sie konnte auf der Hallenrunde an die vor Ihr laufende Konkurrentin heran- und im Schlussspurt auch an ihr vorbeilaufen. Somit holte sich die Staffel den verdienten Nordrheinmeistertitel mit der schnellsten Laufzeit aller Staffeln.
Ein erfolgreiches Wochenende ging damit zu Ende mit der gleichzeitigen gedanklichen Vorbereitung auf die Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften.
Die LAV Oberhausen sucht im Übrigen noch ambitionierte Seniorinnen ab W30 zur Bildung einer Mannschaft mit dem Ziel der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.